Tiergestützte psychologische Beratung – Schwerin und Umgebung 🐕

Psychologische Beratung mal anders! 🐕

Warum dieses Angebot?

Wer selbst mal einen Hund hatte oder gerade einen besitzt, kennt die wohltuende Wirkung der Anwesenheit eines solchen Lebewesens. Genau darauf baut die Tiergestützte Therapie/Beratung ab! Durch meine Erfahrungen mit Patienten aus der Reha-Klinik weiß ich, wie viel besser und leichter es sich über Probleme reden läßt, wenn ich mit Ihnen zusammen mit meiner ausgebildeten Therapie- und Schulhündin einen Spaziergang mache. 🦶

Deshalb biete ich ab sofort tiergestützte Spaziergänge als psychologisches Beratungsangebot in Schwerin und Umgebung (Umkreis ca. 50 km) an. 🦶

Für wen ist diese Art von Therapie/Beratung besonders geeignet?

Geeignet ist dieses Beratungsangebot vor allem für Menschen, denen es schwer fällt sich zu öffnen oder sehr nervös sind, wenn sie über ein Problem sprechen möchten. Aber auch für Leute, die sich gerade in Trauer befinden oder bereits depressive Symptome an sich feststellen, kann diese Art von psychologischer Hilfe angenehm sein. ✨

Es gibt auch die Möglichkeit Nelly und mich für Besuche im Altersheim oder Hospiz zu buchen – als Aufheiterung und/oder Freude einer Person. Gerade Menschen mit Demenz oder körperlichen Problemen profitieren von TGB (Tiergestützter Beratung). Nelly hat dafür extra Praktika im Altenheim und in der Schule gemacht. Egal ob Kind oder Greis – bisher war es für jeden eine Freude mit Nelly Bekanntschaft gemacht zu haben.

Wer ist Nelly und wie kann ich mir einen therapeutischen Spaziergang vorstellen? 🐶

Nelly Therapiehündin schwerin

Nelly ist eine reinrassige Zwergpudel-Dame und ca. 1,5 Jahre alt. Sie ist sehr allergiker-freundlich, da sie kein Unterfell besitzt und somit nicht haart. Die Kleine ist seitdem sie ca. 16 Wochen alt ist gewohnt, mit Menschen aller Art zusammen zu sein und daher wenig schüchtern, da sie mich seitdem auf meiner Arbeit in einer Sucht-Klinik tagtäglich begleitet.

Nelly hat ein sehr freundliches Wesen und reagiert intuitiv auf die Stimmungen der Menschen um sie. Sie ist sehr menschenbezogen und lässt sich auch gerne anfassen. Zudem kann sie auch schon den ein oder anderen Trick und beherrscht natürlich alle Grundkommandos (meistens jedenfalls, wenn nicht gerade ein Eichhörnchen um die Ecke guckt).

Wie unser gemeinsamer Spaziergang aussieht, kommt auf den Auftrag an. Manchmal reicht ein einfacher Spaziergang mit Nelly in der Natur gepaart mit einem Beratungsgespräch aus und manchmal ist es eher sinnvoll eine Übung mit Nelly zusammen durchzuführen (z.B. wenn es darum geht, achtsamer zu sein oder sich durchsetzten zu können). Und oft finden es meine Klienten/Patienten auch einfach schön, mir als Psychologin nicht nur steif gegenüber sitzen zu müssen, sondern nebeneinander gehen zu können. Zu guter letzt sind es auch oft die Streicheleinheiten und Spielchen mit Nelly, die Patienten/Klienten helfen.

Und wieviel kostet mich das?

Das kommt auf die Länge und den Auftrag an, deshalb kann ich keine Pauschalen nennen für diese Art der Beratung. Bei den Einsätzen mit Nelly geht es eben nicht nur ums Geld, sondern vor allem um NELLYS Bestimmung. Ein individueller Einsatz z.B. Im Altenheim oder Hospiz kostet zwischen 50-100 € plus Fahrgeld, eine psychologische Beratung gekoppelt mit einem therapeutischen Spaziergang wird Sie um ca. 80-120 Euro kosten je nach Länge und Thema.

Ein Einsatz in einer ganzen Schulklasse ist zeitlich auf eine Unterrichtsstunde begrenzt und kostet je nach Klassengröße/Schwierigkeitsgrad für Nelly unterschiedlich. Pro Kind sollte man mit ca. 5 € rechnen plus Anfahrt. Das Gleiche gilt für einen allgemeinen Einsatz im Altenheim etc. für mehrere Bewohner gleichzeitig. 

Das sind alles aber nur Richtwerte und können individuell mit mir besprochen werden. GELD ist nicht alles!

therapiehund nelly schwerin psychologische beratung

Wenn Du Interesse hast, kontaktiere mich einfach über Whatsapp oder Mail buche ein kostenloses Erstgespräch mit mir. In diesem finden wir heraus, ob ich Dir helfen kann und will und ob Du Dir vorstellen kannst, mit mir zusammenzuarbeiten! 🙂

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung